['You:sful]

Lernen-durch-Engagement

Unser Angebot für interessierte Schulen

['You:sful] unterstützt seit 2009 Schulen im Lernen-durch-Engagement mit Fortbildungen, Beratung und Materialien. Wir helfen allen Hamburger Schulen bei der ersten Orientierung im Lernen-durch-Engagement.
Wenn Sie neugierig geworden sind und wissen möchten, ob und wie das Lernen-durch-Engagement an Ihre Schule passt, dann rufen Sie gerne an oder besuchen eine unserer Veranstaltungen. Alle unsere Angebote sind kostenfrei.

['You:sful]-Tagung

['You:sful]  Jahrestagung

Wer erst einmal reinschnuppern möchte, der kann sich auf unserer Jahrestagung ein lebendiges Bild machen.

Kommen Sie mit über 100 Schülerinnen und Schülern ins Gespräch, die dort ihre zahlreichen Projekte aus den unterschiedlichsten Engagement-Feldern präsentieren. In den anschließenden Workshops gibt es Input zu zentralen Aspekten des Lernen-durch-Engagement und viel Austausch mit bereits aktiven Lehrkräften.

['You:sful] - Beratung

Passt Lernen-durch-Engagement an Ihre Schule und wenn ja wie?

Wir klären mit Ihnen, wo das Service-Learning andocken kann, ob in Wahlpflichtkursen oder Fachunterricht, wie es in Lernbiografien, Schulalltag und Schuljahr passt.

Gerne stellen wir ['You:sful] Ihrem Kollegium vor und wenn Sie sich für ['You:sful] entscheiden, moderieren wir auf Wunsch interne Workshops, die Lernen-durch-Engagement passgenau für Ihre Schule und Schülerschaft weiterentwickeln.

Rufen Sie uns an oder schicken Sie eine Mail an:
heike.schmidt@buergerstiftung-hamburg.de

Einführungsworkshops als Starthilfe

['You:sful] - Workshop

Mit zwei jeweils dreistündigen Einführungen helfen wir Ihnen, den Einstieg ins Lernen-durch-Engagement zu finden.

• 1

Im ersten Teil vor den Sommerferien erläutern wir die Grundidee und Gelingensbedingungen und entwickeln mit den Teilnehmenden erste Engagementideen.
  • 2

Im zweiten Teil nach den Sommerferien tauchen wir ins Projektmanagement ein, stellen unsere ['You:sful]-Toolbox vor und skizzieren die Abläufe einer Lernen-durch-Engagement-Unterrichtseinheit.

Weitere Angebote für Netzwerkschulen

Eingehendere Schulungen, Begleitung und Projektmittel halten wir für Schulen bereit, die unserem Netzwerk beigetreten sind.

['You:sful] Jahrestagung 2021
Plan B – Was tun, wenn alles anders kommt?
Lernen-durch-Engagement in schwierigen Zeiten

Wann: Do., 27.05.2021, 13.00-17.25 Uhr
Wo: Online-Tagung

In diesem Schuljahr hatte es das Lernen-durch-Engagement recht schwer. Social-Distancing, Homeschooling, Lockdown: all dies ließ und lässt das Lernen wieder enger und einsamer werden. Dabei kann Lernen-durch-Engagement gerade jetzt nicht nur wichtige Werte, sondern auch Handlungsfähigkeit vermitteln. Auf unserer diesjährigen Netzwerk Tagung schauen wir deshalb darauf, was dennoch gelang und wie kreativ umgesteuert wurde. Wir überlegen, wie man einen guten Abschluss findet und welche guten Erfahrungen in der Improvisation liegen und bieten wie jedes Jahr eine Bühne für Projekte und Projektideen engagierter Klassen und Kurse.

Anmeldung bis zum 21.05.2021
    Programm und Anmeldung

Einführung in das Lernen-durch-Engagement I
Was ist Service-Learning und wie kann es gelingen?

Wann: Do., 10.06.2021, 15.00-18.00 Uhr
Wo: Zoom-Meeting

Kurz vor den Sommerferien starten wir in die ['You:sful] Einführungs-Workshops. In zwei mal drei Stunden erläutern wir die wichtigsten Gelingensbedingungen und geben projektplanerisches Handwerkszeug an die Hand. Im ersten Teil des Workshops stellen wir Lernen-durch-Engagement mit vielen Praxisbeispielen vor und führen in die Qualitätskriterien ein. Gemeinsam werden wir erste Projektideen entwickeln, nach schulischen und außerschulischen Projektpartner suchen und über die nächsten Schritte in der Unterrichtsplanung nachdenken. Der Workshop ist geeignet für Lehrkräfte aller allgemeinbildenden Schulformen, aller Fächer und aller Jahrgänge. Die Teilnahme ist kostenfrei und wird als Fortbildung anerkannt.

Workshopleitung: Volker Uhl, Dr. Heike Schmidt, BürgerStiftung Hamburg

Anmeldung bis zum 06.06.2021 über yousful@buergerstiftung-hamburg.de

Einführung in das Lernen-durch-Engagement II
How to do it! Projektplanung im Engagement

Wann: Di., 17.08.2021, 16.00-19.00 Uhr
Wo: In Präsenz, Ort wird noch bestimmt

Im zweiten Teil unserer Einführung geht es um die konkrete Planung des Unterrichts. Wie Initialisieren Sie das Lernen-durch-Engagement, wie unterstützen Sie Ihre Klassen in der Recherchephase, wie helfen Sie bei der Projektplanung und –durchführung? Und nicht zuletzt: wie kann ein guter Abschluss aussehen? Wir werden Rollen überdenken und Reflexionsmethoden erproben. Wie alle unsere Workshops, ist auch dieser Workshop kostenfrei und geeignet für Lehrpersonen aller Schulformen und –fächer und wird als Fortbildung anerkannt. Mitglieder im ['You:sful]-Netzwerk werden im laufenden Schuljahr weiterbegleitet, durch Beratung, vertiefende Netzworkshops, Vernetzung und, wenn gewünscht, auch durch eine Evaluation am Schuljahresende.

Workshopleitung: Volker Uhl, Dr. Heike Schmidt, BürgerStiftung Hamburg

Anmeldung bis zum 12.08.2021 über yousful@buergerstiftung-hamburg.de