['You:sful]

Lernen-durch-Engagement

Unser Angebot für interessierte Schulen

['You:sful] unterstützt seit 2009 Schulen im Lernen-durch-Engagement mit Fortbildungen, Beratung und Materialien. Wir helfen allen Hamburger Schulen bei der ersten Orientierung im Lernen-durch-Engagement.
Wenn Sie neugierig geworden sind und wissen möchten, ob und wie das Lernen-durch-Engagement an Ihre Schule passt, dann rufen Sie gerne an oder besuchen eine unserer Veranstaltungen. Alle unsere Angebote sind kostenfrei.

['You:sful]-Tagung

['You:sful]  Jahrestagung

Wer erst einmal reinschnuppern möchte, der kann sich auf unserer Jahrestagung ein lebendiges Bild machen.

Kommen Sie mit über 100 Schülerinnen und Schülern ins Gespräch, die dort ihre zahlreichen Projekte aus den unterschiedlichsten Engagement-Feldern präsentieren. In den anschließenden Workshops gibt es Input zu zentralen Aspekten des Lernen-durch-Engagement und viel Austausch mit bereits aktiven Lehrkräften.

['You:sful] - Beratung

Passt Lernen-durch-Engagement an Ihre Schule und wenn ja wie?

Wir klären mit Ihnen, wo das Service-Learning andocken kann, ob in Wahlpflichtkursen oder Fachunterricht, wie es in Lernbiografien, Schulalltag und Schuljahr passt.

Gerne stellen wir ['You:sful] Ihrem Kollegium vor und wenn Sie sich für ['You:sful] entscheiden, moderieren wir auf Wunsch interne Workshops, die Lernen-durch-Engagement passgenau für Ihre Schule und Schülerschaft weiterentwickeln.

Rufen Sie uns an oder schicken Sie eine Mail an:
heike.schmidt@buergerstiftung-hamburg.de

Einführungsworkshops als Starthilfe

['You:sful] - Workshop

Mit zwei jeweils dreistündigen Einführungen helfen wir Ihnen, den Einstieg ins Lernen-durch-Engagement zu finden.

• 1

Im ersten Teil vor den Sommerferien erläutern wir die Grundidee und Gelingensbedingungen und entwickeln mit den Teilnehmenden erste Engagementideen.
  • 2

Im zweiten Teil nach den Sommerferien tauchen wir ins Projektmanagement ein, stellen unsere ['You:sful]-Toolbox vor und skizzieren die Abläufe einer Lernen-durch-Engagement-Unterrichtseinheit.

Weitere Angebote für Netzwerkschulen

Eingehendere Schulungen, Begleitung und Projektmittel halten wir für Schulen bereit, die unserem Netzwerk beigetreten sind.

Lockdown Lunch
Fachaustausch Service-Learning in der Pandemie

Wann: Freitag, 12.02.2021, 12.00 bis 13.00 Uhr
Wo: Zoom-Meeting

Wie geht es weiter mit den Engagement-Projekten? Von welchen Plänen müssen wir uns trennen? Wie und wohin können wir umsteuern oder ist es Zeit den Abbruch zu gestalten? Eine Stunde lang wollen wir Erfahrungen austauschen und gemeinsam Lösungen finden, für den weiteren Umgang mit der großen Corona-Bremse.

Workshopleitung: Volker Uhl, Dr. Heike Schmidt, BürgerStiftung Hamburg

Anmeldung bis zum 11.02.2021 über volker.uhl@buergerstiftung-hamburg.de

['You:sful]
Jahrestagung 2021
Hamburger Netzwerktagung, Save the Date

Wann: 27.05.2021
Wo: Online-Tagung

Am 27. Mai 2021 findet unsere Hamburger Netzwerk-Tagung erstmals digital statt. Auch digital möchten wir eine breite Bühne für das Engagement und die Engagementideen der Schülerinnen und Schüler bieten. Workshops für Lehrkräfte und die jungen Engagierten runden den Tag ab. Ende März steht das Programm.

Interessierte können sich hier schon einmal auf die Einladungsliste setzen lassen: volker.uhl@buergerstiftung-hamburg.de