['You:sful]

Lernen-durch-Engagement

Unser Angebot für interessierte Schulen

['You:sful] unterstützt seit 2009 Schulen im Lernen-durch-Engagement mit Fortbildungen, Beratung und Materialien. Wir helfen allen Hamburger Schulen bei der ersten Orientierung im Lernen-durch-Engagement.

Wenn Sie neugierig geworden sind und wissen möchten, ob und wie das Lernen-durch-Engagement an Ihre Schule passt, dann rufen Sie gerne an oder besuchen eine unserer Veranstaltungen. Alle unsere Angebote sind kostenfrei.

['You:sful]-Tagung

['You:sful]  Jahrestagung

Wer erst einmal reinschnuppern möchte, der kann sich auf unserer Jahrestagung ein lebendiges Bild machen.

Kommen Sie mit über 100 Schülerinnen und Schülern ins Gespräch, die dort ihre zahlreichen Projekte aus den unterschiedlichsten Engagement-Feldern präsentieren. In den anschließenden Workshops gibt es Input zu zentralen Aspekten des Lernen-durch-Engagement und viel Austausch mit bereits aktiven Lehrkräften.

['You:sful] - Beratung

Passt Lernen-durch-Engagement an Ihre Schule und wenn ja, wie?

Wir klären mit Ihnen, wo das Service-Learning andocken kann, ob in Wahlpflichtkursen oder Fachunterricht, wie es in Lernbiografien, Schulalltag und Schuljahr passt.

Gerne stellen wir ['You:sful] Ihrem Kollegium vor und wenn Sie sich für ['You:sful] entscheiden, moderieren wir auf Wunsch interne Workshops, die Lernen-durch-Engagement passgenau für Ihre Schule und Schülerschaft weiterentwickeln.

Rufen Sie uns an oder schicken Sie eine Mail an:
heike.schmidt@buergerstiftung-hamburg.de

Einführungsworkshops als Starthilfe

['You:sful] - Workshop

Mit zwei jeweils dreistündigen Einführungen helfen wir Ihnen, den Einstieg ins Lernen-durch-Engagement zu finden.

• 1

Im ersten Teil vor den Sommerferien erläutern wir die Grundidee und Gelingensbedingungen und entwickeln mit den Teilnehmenden erste Engagementideen.
  • 2

Im zweiten Teil nach den Sommerferien tauchen wir ins Projektmanagement ein, stellen unsere ['You:sful]-Toolbox vor und skizzieren die Abläufe einer Lernen-durch-Engagement-Unterrichtseinheit.

Weitere Angebote für Netzwerkschulen

Eingehendere Schulungen, Begleitung und Projektmittel halten wir für Schulen bereit, die unserem Netzwerk beigetreten sind.

Einführung, Teil 1:
Was ist Lernen-durch-Engagement?
Grundlagen und erste Fingerübungen in der Verknüpfung von Lehrinhalten und Engagement

Wann: Mo., 15.06.2020, 15.30 bis 18.30 Uhr
Wo: Webinar, der Link zur Teilnahme wird Ihnen nach der Anmeldung zugeschickt.

• mehr erfahren & anmelden

Was kann Lernen-durch-Engagement für Schülerinnen und Schüler bewirken? Welche Grundvoraussetzungen braucht es, um ins Lernen-durch-Engagement zu starten? Welche Qualitätsstandards gilt es zu beachten und warum? Gemeinsam werden wir erste Ideen für Service-Learning-Projekte sammeln und erste Schritte überlegen, wie das Service-Learning in den Schulalltag integriert werde könnte. Darüber hinaus werden die Unterstützungsmöglichkeiten durch die Schulberatung von ['You:sful] vorgestellt. Dieser Workshop richtet sich an Lehrkräfte aller allgemeinbildender Schulformen und aller Fächer.

Anmeldung bis zum 07.06.2020 über volker.uhl@buergerstiftung-hamburg.de

Einführung, Teil 2:
How to do it
Projektplanung im Lernen-durch-Engagement

Wann: Do., 27.08.2020, 16.00 bis 19.00 Uhr
Wo: BürgerStiftung Hamburg, Schopenstehl 31 (U- und S-Bahn Jungfernstieg)

• mehr erfahren & anmelden

Lernen-durch-Engagement ist Projektunterricht mit den zusätzlichen Herausforderungen, ein hohes Maß an Partizipation zu ermöglichen und mit außerschulischen Partnern zu kooperieren. Welche Tools stehen für welche Projektphasen zur Verfügung, welche Schritte sind wann zu gehen? Und was tun, wenn’s schiefläuft? Dieser Workshop gibt das projektplanerische Handwerkszeug an die Hand, um diesen Prozess gut steuern zu können. Der Workshop richtet sich an Lehrkräfte aller allgemeinbildender Schulformen und aller Fächer.

Anmeldung bis zum 21.08.2020 über volker.uhl@buergerstiftung-hamburg.de

Save the date